Die Betriebsstellen der EBOE

Allgemeine Angaben zu den Betriebsstellen

Bahnsteigkanten

Abstand Bahnsteigoberkante > SO 4,3 mm, Abstand Bahnsteigkante > Gleismitte 19,5 mm (Angaben HS)

Die Bahnsteigkanten bestanden bei der EBO in der Regel aus Holzschwellen. Für die senkrechten Kantenstützen benutzte man damals auch Holzstücken aus Schwellen; Schienenstücke, wie bei anderen Strecken üblich, waren selten!

Bahnsteiglängen

747 bis 804 mm (65 bis 70 m)(Angaben HS)

Gestaltung der Betriebsstellen

Auf fast allen Bahnsteigen (außer Blumendorf) fand sich folgende Anordnung von Gebäuden und Bäumen:

Empfangsgebäude > Baum > Abortgebäude > Baum > Baum > Baum (Angaben HS)

Bahnhof Sülfeld km 42,55 Sf (Zuglaufmeldestelle) [1 Seite 54]

Bahnsteiglängen

Gleis 1 (Hausbahnsteig) 804 mm (70 m), Gleis 2 (Kreuzungsgleis) 344 mm (30 m)(Angaben HS)

Sülfeld - das erste Modul im Bauzustand und der Pferdewagen am Misthaufen

Sülfeld - der Misthaufen und der Eingang zum Wohngebäude des Bauernhofes > ein typisches Detail aus SH

Bahnhof Blumendorf km 48,43 Bf (Zuglaufmeldestelle) [1 Seite 54]

3x Fremo-Module, an den Bahnhofsenden jeweils F96-Stirnprofile, jedes Modul 1.000 mm x 500 mm, 4x Weichen EW6 von Tillig, 2x Gleissperren von Weinert, erbaut 2010 bis 2015 von Karsten Dunkel



Der Bahnhof Blumendorf - eingebettet in eine wunderschöne Landschaft! (Kiel 2015)

Bahnsteiglänge

574 mm (50 m)(Angaben HS)

Gleismittenabstand

52 mm (4,5 m) zwischen Gleis 1 und Gleise 2 / 3 (Angaben KD)



erster Entwurf von Karsten Dunkel

Die Landschaftsgestaltung übernahm Holger Schwandt. So paßt Blumendorf gut zum Haltepunkt Henstedt-Wohld, den er ebenfalls gestaltete. Entgegen dem Vorbild wurde der Weg von der Hochrampe nicht zum Bahnübergang, sondern vom Modul heruntergeführt (künstlerische Freiheit). So kann der Bahnhof auch mit nur drei Modulen frei eingesetzt werden ohne zwingend das Bahnhübergangsmodul verwenden zu müssen. Empfangsgebäude, Güterschuppen und Düngerschuppen erstellte freundlicherweise ebenfalls Holger Schwandt. Sie wurden zunächst nur provisorisch aufgestellt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und sollen später durch gelaserte Gebäude ersetzt werden. Das Empfangsgebäude ist übrigens, im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhöfen, das kleinste Gebäude. Der Güterschuppen ist mit einer Rampe versehen und im oberen Stockwerk befindet sich eine Eisenbahnerwohnung.

Verladeszene in Blumendorf (Kaki 2013)

Der Holzzug in Blumendorf - alle Fahrzeuge sind magnetisch mit mechanischer Vorspannung gekuppelt!

Endlich ist das Weichenmodul landschaftlich gestaltet! (Kaki 2013, Lok: Karsten Dunkel, Holzzug: Sönke Ingwersen)

Die Ladestellen im Bahnhof Blumendorf



Überblick über die Ladestellen im Bahnhof Blumendorf - wichtig für den Güterverkehr!


Die neuen gelasterten Gebäude - hier schonmal provisorisch aufgestellt! (Kiel 2015, Büning Kisdorf)

Das Bahnhofsdatenblatt des Bahnhofs Blumendorf

Das Bahnhofsdatenblatt enthält alle Informationen zum Güter- und Personenverkehr im Bahnhof Blumendorf.



Betriebsgeschehen in Blumendorf (Kiel 2015)
Quellenangaben: [1] SbV EBOE vom 01.09.1968
Karsten Dunkel © 20131226, 20150518, 20150519, 20150811