Die Fahrzeuge der EBOE

Allgemeine Angaben zu den Modell-Fahrzeugen

Radsätze

Alle Fahrzeuge sind mit H0fine-Radsätzen ausgerüstet (Radprofil RP25, Radsatzinnenmaß 14,8 mm).

Kupplungen

Alle Fahrzeuge sind mit Original-Zughaken und Schraubenkupplungsimitationen ausgerüstet. In die Zughaken werden selbstentwickelte Magnetkuppelköpfe eingehängt. So können die Züge und Rangierabteilungen vorbildgerecht im vorgespannten Betriebszustand gefahren werden.

Gewicht

Die Wagen werden zusätzlich beschwert. Dabei werden die Masse-Vorgaben des Fremo zugrunde gelegt.

äußeres Erscheinungsbild

Alle Fahrzeuge werden gealtert, soweit sinnvoll. Gerade Triebfahrzeuge wurden oft von den Personalen geputzt und sahen deshalb garnicht so schmutzig aus, bis auf Auspuffrohre und Dachbereiche.

Die Triebwagen

EBOE VT 3.11

Das Stammfahrzeug der EBOE. Ein Uerdinger Schienenbus kam mit einer besonderen Lackierung von der Bentheimer Eisenbahn zur EBOE.

VT 3.11 durcheilt die EBOE-Module (Bad Oldesloe 2011, VT und Modul Holger Schwandt)

Modell-Hersteller: Fleischmann, Motor: Maxxon, Radsätze: H0fine (Luck-Wagenräder in Eigenbau selbst auf die Original-Achsen gezogen), Dekoder: Zimo MX 64, Kupplungen: Vorbild-Schraubenkupplungen mit feststehendem Zughaken (Schraubenkupplung ohne Funktion) für Magnetkupplungen und Federpuffern, gealtert / betriebsverschmutzt, mit Triebwagenführer und Fahrgästen besetzt, besondere Linien- und Richtungsschilder

Die Loks

EBOE V 3.021

Eine Köf. Einsatz auch vor Personenzügen!

Getreideernte und Güterzug mit EBO V 3.021 (Güterzug hier als Schienenreinigungszug unterwegs) in Bad Oldesloe 2012
(Modul Holger Schwandt 2012, Lok und Packwagen Holger Schwandt, G10 und Klappdeckelwagen Karsten Dunkel)

Modell-Hersteller: Brawa, Motor: Original-Brawa, Radsätze: H0fine Speichen (Brawa Sonderserie), Dekoder: Zimo MX 621, Kupplungen: Vorbild-Schraubenkupplungen mit gefederten Zughaken (Schraubenkupplung ohne Funktion) für Magnetkupplungen und Federpuffern, nicht gealtert / betriebsverschmutzt da immer sehr sauber, Lokführer (lehnt sich aus dem Fenster), Besonderheit: drittes Spitzensignal auf Motorvorbau vorbildgerecht erhöht ausgeführt

AKN V 2.021

Diese Lok war nie im Bestand der EBOE und befuhr nie die EBOE-Strecke und doch gehört sie dazu! Zur Bedienung von Anschlüssen befuhr sie den Abschnitt Blumendorf - Bad Oldesloe und den Bahnhof Blumendorf. Die Gleise zählten zu diesen Zeitpunkt aber schon nicht mehr zur EBOE, sondern wurden als städtische Oldesloer Anschlußbahn geführt.

Der Panzerzug befährt die EBOE-Module. (Bad Oldesloe 2011, Lok Karsten Dunkel, Wagen Thomas Priestaff und Module Holger Schwandt)

Besonders gefällt die Durchgestaltung der Frontschürzen mit Bremsschläuchen und Vorbild-Schrauben-Kupplung! Mit Hilfe des beiligenden Einsetz-Teils von Liliput konnte das große NEM-Loch verschlossen werden!

Modell-Hersteller: Lilliput, Motor: Original-Roco/Lilliput, Radsätze: H0fine (Luck-Wagenräder in Eigenbau selbst auf die Original-Achsen gezogen) mit selbst gefertigten Bremsscheiben (aus Unterlegscheiben angepaßt und hochglanzpoliert), Dekoder: Zimo MX 630, Spitzen- und Schlußsignale einzeln und unabhängig von der Fahrtrichtung schaltbar, Kupplungen: Vorbild-Schraubenkupplungen mit gefederten Zughaken (Schraubenkupplung ohne Funktion) für Magnetkupplungen und feststehenden Puffern, gealtert / betriebsverschmutzt, Führersitz blau gefärbt

Die Wagen

Packwagen

Stammpackwagen für Güterzug, später als "Hilfszug" verwendet, Aufenthaltsraum mit Kanonenofen für den / die Rangierer, Aufgleisungsgerätschaften wurden im Packraum mitgeführt

Modell-Hersteller: Umbau aus Märklin, Radsätze: H0fine mit Speichen, Kupplungen: Vorbild-Schraubenkupplungen mit gefederten Zughaken (Schraubenkupplung ohne Funktion) für Magnetkupplungen und Federpuffern, gealtert / betriebsverschmutzt

"Züchner-Wagen"

Gedeckter Wagen blau mit gelber Aufschrift "Züchner-Dose" (nach unseren Recherchen gab es 5 dieser Wagen, 2 wurden seinerzeit gleichzeitig in Barmstedt gesichtet).

Ein Züchner-Wagen wurde beim Rangieren in Blumendorf kurz am Bahnsteig geparkt (Wagen und Modul Karsten Dunkel).

Modell-Hersteller: Lima, Radsätze: H0fine (Luck), Kupplungen: gefederte Vorbildzughaken mit Schraubenkupplungsimitationen in den Ruhehaken eingehängt und herunterhängend (Weinert), feststehende Puffer, dunkelbahnMagnetkupplungen H0fein, Fahrzeugmasse nach Fremo-Vorgaben, gealtert / betriebsverschmutzt

Karsten Dunkel © 20131226 bis 20160408