dunkelbahnMagnetkupplung - Die Feinen - Nenngröße H0

dunkelbahnMagnetkupplung fein für die Nenngröße H0

Der besondere Reiz dieser Variante der dunkelbahnMagnetkupplung bestand in der Umsetzung der in der Nenngröße Null gesammelten Erfahrungen nun endlich in die meistgefahrene Nenngröße H0. Hier zeigten sich doch Unterschiede zur größeren Nenngröße Null: Die Voraussetzungen sind etwas anders. Während in Spur Null Federpuffer und gefederte Zughaken praktisch Standard sind, ist in der Nenngröße H0 der feste Puffer und der NEM-Schacht (Kupplungsaufnahme nach NEM 362) vorherrschend. Die gefederten Zughaken müssen nachgerüstet werden.
Die verwendeten Ringmagnete sind kleiner - nur noch 1,5 mm breit! Endlich ist mit diesen Magneten auch in H0 die Durchgestaltung der Fahrzeugfronten in allen Einzelheiten und gleichzeitig die Darstellung der drei Betriebszustände der Vorbild-Schraubenkupplung möglich.



Erste Musterfahrzeuge: Hier noch mit großen geklebten Magneten

dunkelbahnMagnetkupplung fein für die Nenngröße H0 invers

Das Vorbild kennt den gefederten Zughaken, aber auch gefederte Puffer (mit expotentieller Kennlinie!!!). Für die Nenngröße H0 genügen gefederte Zughaken. Die Puffer bleiben ungefedert. Aber in bestimmten Fällen erscheint die inverse Variante sinnvoll. Invers heißt hier, die Zughaken werden festgelegt, hingegen die Puffer werden als Federpuffer ausgeführt. Zwei Nachteile gibt es dabei: Durch die fehlende Dämpfung der Zugkräfte können sich die Magnete schneller trennen. Und beim Schieben größerer Zugmassen können sich die Federpuffer vorbildwidrig zusammendrücken.


dunkelbahnMagnetkupplung fein für die Nenngröße H0 mit Bügelkupplung

Auch das geht! Es handelt sich um die oben beschriebene inverse Variante, erweitert um einen Haken für die Bügelkupplung. Mit Hilfe der Zughaken von Michael Weinert können beide Kuppelsysteme an einem Fahrzeug realisiert werden. Zu beachten ist dabei, die Zughaken müssen festgelegt werden (einkleben in Pufferbohle). So behalten die für die Bügelkupplung vorgesehenen Haken die einjustierte Lage bei. Bedingt durch das Festlegen der Zughaken, ist der Einbau von Federpuffern für das Befahren von Radien hier zwingend notwendig. Für die Haken der Magnetkupplung (Vorbild-Zughaken) ist keine Justage erforderlich! Ein Anbau von Bremsschläuchen empfiehlt sich nicht. Die Bügel der Bügelkupplungen stoßen gegen die Bremsschlauch-Imitationen und schrammen die Farbe bei Messing-Bauteilen ab, bei Kunststoff-Bauteilen besteht die Gefahr des Abbrechens. Also entweder läßt man die Bremsschläuche weg oder, noch besser, die Bügelkupplung!



Die Haken für die Bügelkupplung wurden gekürzt. In diesem Bereich befinden sich jetzt die Kuppel-Magnete.



Ein Wagen wurde mit einer Bügelkupplung angekuppelt.

Fahr-Praxis



Überführung eines Güterwagen - mit dbmg-Magnetkupplung (Fremo Bad Oldesloe 20161113
Modul Bahnhof Sülfeld: Andreas Losch, Lok AKN V 2.021 und Wagen Fad: Karsten Dunkel)


Karsten Dunkel © 2013 bis 20161113